Nachrichten

Dr. Simon Stark ist neues Mitglied im Bethel-Vorstand

Dr. Simon Stark vor der Hauptverwaltung Bethel

Dr. Simon Stark rückt zum 1. Mai in den Vorstand der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel auf. Der 41-Jährige war seit 2019 als Chefjurist und Leiter der Stabsstelle Recht und Versicherungen in Bethel tätig und zudem Datenschutzbeauftragter der Stiftungen. Im Vorstand tritt Dr. Stark die Nachfolge von Udo Zippel an, der Ende April in den Ruhestand verabschiedet worden war. 

Als besonderer Vertreter war Dr. Stark bereits seit vergangenem Sommer dem Bethel-Vorstand beigeordnet und hatte seitdem das Personalwesen in den 
v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel verantwortet. Dieses Thema wird er auch als Mitglied des Vorstands weiterführen. Vor allem die demografische Entwicklung ist und bleibt die große Zukunftsfrage für die Branche. „Letztlich geht es um die Quadratur des Kreises: Wie können wir mit weniger Personal mehr Menschen betreuen und dies bei möglichst gleichbleibender Qualität?“, nennt Dr. Stark die Herausforderung für die Sozialwirtschaft. 

Für Bethel wird Dr. Stark im Vorstand zudem das Rechtswesen verantworten. In seine Zeit als Chefjurist fielen bedeutende Schritte wie die Entwicklung des Evangelischen Klinikums Bethel zum Uniklinikum der neuen medizinischen Fakultät, die Bewältigung der Corona-Pandemie sowie die Eingliederung Eben-Ezers als fünfte Stiftung Bethels. 

Dr. Simon Stark ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seinen Wechsel aus der Privatwirtschaft in die Sozialbranche hat der Jurist nicht bereut und als bereichernd erlebt: „Die Arbeit in Bethel ist sinnstiftend und sehr erfüllend.“