Informationen zu Härtefallhilfen

Dies ist eine zusätzliche Unterstützung in Situationen besonderer Härte, die außerhalb der sonstigen Förderrichtlinien liegen. Sollten Sie unsicher sein, ob Ihre Situation über die Härtefall-Hilfen der Diakonie Katastrophenhilfe förderfähig ist, nehmen Sie Kontakt zum Regionalteam Ahrtal auf. Wir beraten Sie individuell und stellen die bestmöglichen Hilfen für Sie zusammen.

Wann kann ich Härtefallhilfe beantragen?

Härtefallmittel können für zusätzliche Kosten wie z.B. Zweitgutachten, Umzug, oder eine Übergangswohnung beantragt werden. Die Härtefallhilfe wird individuell abhängig von der Höhe Ihres Schadens und der Anzahl der betroffenen Personen im Haushalt gewährt. Ein Rechtsanspruch auf die Gewährung der Hilfe besteht nicht.

Wie fülle ich das Antragsformular aus?

Im Antragsformular weisen Sie Ihre Betroffenheit von der Hochwasserkatastrophe 2021 und Ihre persönliche Situation der besonderen Härte nach und geben eine Selbstauskunft über Ihr Einkommen sowie Ihr Vermögen ab. Belege für Ihre Angaben laden Sie bitte als PDF-Dateien oder Bilddateien hoch. Nach Absenden Ihres Online-Antrags erhalten Sie eine automatisierte E-Mail mit ihren Antragsdaten als Antragsbestätigung per E-Mail.

An wen schicke ich das Formular?

Damit Ihr Antrag auch rechtskräftig bei der Diakonie-Katastrophenhilfe Rheinland-Westfalen-Lippe eingereicht wird, drucken Sie die Bestätigungs-Mail aus, unterschreiben das Formular und senden es gemeinsam mit Ihrer ausgefüllten Selbstauskunft per Post an folgende Adresse:

Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.
Diakonie RWL
Zentrum Drittmittel und Fundraising
– Härtefall-Hilfe –
Lenaustraße 41
40470 Düsseldorf

Wie geht es dann weiter?

Ihr Antrag wird mit den eingereichten Unterlagen vom DKH-RWL-Team in Düsseldorf geprüft. Sollten Nachfragen bestehen oder Belege fehlen, nehmen die Mitarbeitenden der DKH-RWL oder die Referentinnen und Referenten des Regionalteams Ahrtal per E-Mail, Telefon oder Hausbesuch Kontakt zu Ihnen auf. Wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist, erhalten Sie einen schriftlichen Bescheid. Darin finden Sie auch Erklärungen zu den nächsten Schritten. Sollten Sie Fragen haben oder Unterstützung bei der digitalen Antragsstellung benötigen, kommen Sie gern auf uns zu.

Welche Dokumente werden benötigt?

Wir benötigen folgende Dokumente zur Bearbeitung Ihres Antrags:

  • Kopie Ihres Personalausweises oder eines anderen Identitätsdokuments (Reisepass, Führerschein, etc.)
  • Hochwasserbescheinigung der Gemeinde
  • Eine Vorlage für eine Selbstauskunft über Einkommen und Vermögen gibt es hier
  • ggf. Belege über unabwendbare Härte

Alle Dokumente laden Sie bitte gemeinsam im Online-Portal hoch. Hierzu markieren Sie alle Dokumente mit der Maus und laden diese gemeinsam hoch. Wenn Sie keine PDF-Datei eines Dokuments haben, können Sie auch Bild-Dateien (Fotos) des Dokuments hochladen.

Hinweise für das Hochladen von Anlagen:

  • Anlagen dürfen eine maximale Größe von 3MB pro Datei nicht überschreiten
  • Sie können mehrere Dateianlagen gleichzeitig auswählen und hochladen, allerdings müssen diese in einem Schritt markiert und hochgeladen werden
  • Das erneute Auswählen und Hochladen von Anlagen überschreibt die zuvor hinzugefügten Anlagen
  • Falls Sie Nachweise nicht erbringen können, begründen Sie dies bitte unter den Anmerkungen zum Antrag.
Wie läuft die Auszahlung ab?

Die Fördermittel werden nach Eingang der entsprechenden Belege (Rechnungen, Kassenbelege) auf das von Ihnen angegebene Bankkonto überwiesen.

Kontakt

RegionalTeam Ahrtal der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel
Integratives Mehrgenerationen-Quartier (IMQ)
Schützenstraße 127
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 
Stephan Zöllner: 0151-62541978
Olaf Tegtmeier: 0171-6815079

E-Mail: regionalteam-ahrtal(at)bethel.de