Nachrichten

Dr. Sebastian Gaus zur aktuellen Situation in der Kinderklinik

Dr. Sebastian Gaus

Die medizinische Versorgung von Kindern ist derzeit eine Herausforderung. Über die Situation im Kinderzentrum Bethel hat Antenne Bethel mit Dr. Sebastian Gaus, Leiter der Notaufnahme im Kinderzentrum Bethel (NoKi), gesprochen. Auch hier ist die Situation angespannt.

Die Influenza trete in diesem Jahr häufiger und aggressiver auf, so Dr. Gaus. „Zudem grassiert momentan das sogenannte RS-Virus“, so der Bethel-Mediziner. „Dieses Virus ist insbesondere für Säuglinge gefährlich.“ Manche müssten sogar beatmet und auf die Intensivstation verlegt werden. Ein weiterer Grund für die Überlastung ist der Mangel an Kinderärztinnen und -ärzten. Die Kinderarzt-Praxen sind so überfüllt, dass Eltern mit ihren erkrankten Kindern direkt die Notaufnahme aufsuchen müssen. Um die Kinder bestmöglich zu behandeln, werden die kleinen Patientinnen und Patienten beim Eintreffen in der NoKi nach Dringlichkeit behandelt. Dies führe teilwiese für Einzelne zu langen Wartezeiten.

Trotz allem ist der Kinderarzt optimistisch, die angespannte Lage gut zu überstehen, da das Team sehr gut zusammenarbeite. Darüber hinaus hat die Pädiatrie auch die Möglichkeit, freie Betten der Kinderchirurgie zu nutzen.