Nachrichten
Neuer „Stütz.Punkt“ in Dortmund
Das Bethel-Netzwerk Sozialpsychiatrie (SPU) hat einen neuen und vor allem größeren Standort für die Tagesgestaltenden Angebote in Dortmund Huckarde eröffnet. Die Räumlichkeiten befinden sich auf dem Industrieareal der Kokerei Hansa – eine ideale Lage für die Klientinnen und Klienten aus den besonderen Wohnformen Westerfilde, dem Haus Oberfeld aber auch der ambulanten Dienstleistungsformen, die das Angebot zukünftig nutzen werden.
Hier werden arbeitstherapeutische Aktivitäten und Maßnahmen mit den Schwerpunkten Hauswirtschaft, Holzwerkstatt, digitale Medien sowie themenzentrierte und personenzentrierte Gesprächsgruppen im Sinne des Empowerments und Recovery angeboten. An der Planung wurden die Klientinnen und Klienten frühzeitig beteiligt. „Sowohl an der Gestaltung der Räume als auch an der Angebotsentwicklung haben sie entscheidend mitgewirkt,“ sagt Bereichskoordinatorin Nora Ommerborn. Auch der Name „Stütz.Punkt“ wurde gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten erdacht.
Damit sind die Tagesgestaltenden Angebote des SPU-Netzwerks jetzt an fünf Standorten im Raum Dortmund vertreten. Im Sommer dieses Jahres werden noch weitere Räume am Nordmarkt in Dortmund hinzukommen.