Nachrichten

Minister Laumann: „Hier steht der Mensch im Mittelpunkt“

Festakt im Kinderzentrum Bethel

Minister Laumann: „Hier steht der Mensch im Mittelpunkt“

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann war von dem neuen Kinderzentrum Bethel sichtlich beeindruckt: „Bethel hat unmögliches möglich gemacht.“ Der CDU-Politiker feierte am Samstag gemeinsam mit rund 500 geladenen Gästen den erfolgreichen Abschluss des größten Bauprojekts in der Geschichte Bethels. „In meinem langen Politikerleben ist das die schönste Klinik, die ich je gesehen habe.“ In seiner Rede betonte er, dass medizinische Strukturen für die Menschen da sein müssen und nicht umgekehrt. „Und genau das bringt dieser Bau zum Ausdruck,“ so Karl-Josef Laumann. „Hier steht der Mensch im Mittelpunkt.“

 

Als „einmalig in der Geschichte Bethels“ ordnete Pastor Ulrich Pohl das Neubauprojekt ein. Bethels Vorstandsvorsitzender hob die überwältigende Bereitschaft der Spenderinnen und Spender hervor, die insgesamt 58 Millionen bereitgestellt hatten. Nur so konnte das ambitionierte Projekt realisiert werden. „Wir sind glücklich über die Unterstützung“, sagte Pastor Ulrich Pohl. Der Segen für das Haus kam von Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Farbtupfer im Festakt, der von TV-Moderator Sven Lorig und Artistin Lili Paul-Roncalli moderiert wurde, waren die Artisten und Clowns des Circus Roncalli, die auch bei wechselhaftem Wetter für Freude, Staunen und Begeisterung sorgten.

An dieser Stelle wird ein Video über YouTube eingebunden, welches aber aufgrund der aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden kann.

Bitte akzeptieren Sie die notwendigen Marketing-Cookies um das Video anzuzeigen.

Am Sonntag konnten die EvKB-Mitarbeitenden einen exklusiven Blick in die neue Klinik werfen. Rund 1000 Menschen nutzten dieses Angebot. Auch die Bielefelder Bürgerinnen und Bürger werden zu einer Besichtigung eingeladen: Am 24. September findet ein Tag der offenen Tür statt.

Fotos: Daniel Kolakowski | Robert Burg

Viele weitere Informationen zu unserem Kinderzentrum gibt es hier