Nachrichten

Neuer Geschäftsführer des Deutschen Spendenrats: Martin Wulff

Neuer Geschäftsführer des Deutschen Spendenrats: Martin Wulff

Der Deutsche Spendenrat hat einen neuen Geschäftsführer: Martin Wulff, Geschäftsführer der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, trat zum Jahreswechsel die Nachfolge von Max Mälzer an, der das Amt auf eigenen Wunsch aufgegeben hat, um eine neue berufliche Herausforderung zu suchen.

Martin Wulff hat langjährige Erfahrung in unterschiedlichen diakonischen Arbeitsfeldern. In der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal hat er in den letzten Jahren viele Vorhaben angeschoben und verwirklicht, unter anderem die Enthospitalisierung von Menschen mit psychischer Erkrankung in Brandenburg, den Ausbau der Hospizangebote sowie die Integration des Diakonischen Werkes Niederlausitz und der Stiftung Lazarus. Außerdem baute er erfolgreich den Bereich Spenden und Erbschaften in der Stiftung aus. Das neue Amt im Deutschen Spendenrat wird 66-Jährige neben seiner Tätigkeit in Lobetal ausüben. Hier bildet er gemeinsam mit Andrea Wagner-Pinggéra die Geschäftsführung.

Der Deutsche Spendenrat ist ein gemeinnütziger Dachverband von 72 Spenden sammelnden, gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen soziale und humanitäre Hilfe, Umwelt und Tierschutz, Kunst und Kultur sowie Denkmalschutz. Bethel gehört ihm als Gründungsmitglied an. Die Mitglieder des Deutschen Spendenrats sind private und kirchliche Träger. Jährlich werden alle Verbandsmitglieder von unabhängigen Wirtschaftsprüfern in allen wichtigen Kriterien des Spendenwesens geprüft. Ziel ist es, die ethischen Grundsätze im Spendenwesen in Deutschland zu wahren und zu fördern und den ordnungsgemäßen, treuhänderischen Umgang mit Spendengeldern durch freiwillige Selbstkontrolle gemäß den Grundsätzen sicherzustellen.