Pressemitteilung

8. Integratives Golfturnier war ein voller Erfolg

Golf mit Handicap sorgt für strahlende Gesichter

Bielefeld-Bethel. 72 Golferinnen und Golfer waren am Samstag aus dem gesamten Bundesgebiet angereist, um am 8. Inklusiven Golfturnier der Betheler Mamre-Patmos-Schule und des Bielefelder Golfclubs teilzunehmen. Nachdem das Olympische Feuer am Clubhaus entfacht war, traten 36 Teams mit jeweils einem Menschen mit Behinderung und einem erfahrenen Golfer in verschiedenen Gruppen gegeneinander an. Bei jeder Menge fliegender Bälle, guten Gesprächen und strahlenden Gesichtern wurde dabei deutlich, was Inklusion auf dem Golfplatz ausmacht: Gemeinsam kann man alles schaffen. Ein gutes Beispiel dafür war das Team von Alexandra Reck von der Mamre-Patmos-Schule und Schirmherr Martin Hörmann, Vorstand der Hörmann Gruppe. „Das Inklusive Golfturnier ist eine großartige Veranstaltung, die wir seit vielen Jahren gerne unterstützen, weil hier Inklusion gelebt wird“, sagt Martin Hörmann. Die gelebte Teamarbeit machte nicht nur allen Spaß, sondern zeigte Golferin Emilia Heuer auch, was man sich von Menschen mit Behinderungen abschauen kann: „Mir gefällt, dass die Teilnehmenden so offen und liebevoll sind. Sie sind dankbar für die kleinen Dinge im Leben und erzielen extrem schnell Fortschritte.“

Organisiert wird die Veranstaltung seit vielen Jahren von Klaus-Hermann Bunte, Schulleiter der Mamre-Patmos-Schule: „Golf hat für Menschen mit Behinderungen eine besondere Bedeutung. Die Schlägerhaltung, der Abschlag, das Putten – alles fördert die Koordination und Konzentration. Zudem werden auf einem 18-Loch-Platz rund sieben Kilometer zurückgelegt“, erklärt Bunte. Mit vollem Eifer dabei war neben den Spielerinnen und Spielern auch Bradley Kerr, Nationaler Koordinator Special Olympics Golf. Der Golftrainer leitet einmal wöchentlich das Training der Golfgruppe der Mamre-Patmos-Schule und hat den Teilnehmenden, die dem Golfsport oft über die Schullaufbahn hinaus erhalten bleiben, schon zu großen Fortschritten verholfen. Sehr wichtig dafür sei die Unterstützung der Eltern. „Wenn sie uns hier besuchen, merken sie oft, dass der Golfplatz für ihre Kinder ein „Safespace“ an der frischen Luft ist, bei dem Spaß mit Lernen und Sport verbunden wird“, erläutert Kerr.

Bei der abschließenden Siegerehrung sorgten Pastorin Dr. Johanna Will-Armstrong, Vorstand v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, Hans-Jürgen Laufer, ehemaliger Präsident Arminia Bielefeld, Andreas Rüther, Bürgermeister Stadt Bielefeld sowie die Präsidentin des Golfclubs, Birgit Kamloth, für viele strahlende Gesichter.

Bildunterschriften:

  • Bild_1: Alexandra Reck (Mamre-Patmos-Schule) und Martin Hörmann (Vorstand Hörmann-Gruppe) ergänzten sich beim Turnier super.
  • Bild_2: Golftrainer Bradley Kerr zeigte den Teilnehmenden die perfekte Schlaghaltung.
  • Bild_3: Pastorin Dr. Johanna Will-Armstrong, Vorstand v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, gratuliert Emil Bosch von der Mamre-Patmos-Schule zur Goldmedaille.
    Fotos: Oliver Krato