9. Golfturnier in Bielefeld-Hoberge

Inklusives Team lächelt in die Kamera
Junge hält vor dem Loch einen Golfball hoch.

Inklusion mit Holz, Eisen und Putter

Bielefeld-Bethel. Bestes Wetter, strahlende Gesichter, schöne Begegnungen und natürlich jede Menge toller Sport: Rund 70 begeisterte Golferinnen und Golfer schwangen Holz, Eisen und Putter beim 9. integrativen Turnier der Betheler Mamre-Patmos-Schule und des Bielefelder Golfclubs. Insgesamt 35 Teams mit jeweils einem Menschen mit Behinderung und einem erfahrenen Golfer traten in verschiedenen Gruppen gegeneinander an.

Besonders ist, dass die Teilnehmenden erst am Spieltag selbst erfahren, wer ihr Partner oder ihre Partnerin ist. Ein originelles Konzept, das ankommt: Nicht nur aus Bielefeld, sondern auch aus Düsseldorf, Bremen und Wolfsburg reisten Golferinnen und Golfer nach Bielefeld-Hoberge. Organisiert wird die Veranstaltung seit vielen Jahren von Klaus-Hermann Bunte, Schulleiter der Mamre-Patmos-Schule: „Golf hat für Menschen mit Behinderungen eine besondere Bedeutung. Die Schlägerhaltung, der Abschlag, das Putten – alles fördert die Koordination und Konzentration. Zudem werden auf einem 18-Loch-Platz rund sieben Kilometer zurückgelegt“, erklärt Bunte. Das Turnier wurde nach den Regeln der Special Olympics Deutschland ausgetragen.

Mit vollem Eifer dabei war neben den Spielerinnen und Spielern auch Bradley Kerr, Nationaler Koordinator Special Olympics Golf. Der Golftrainer leitet einmal wöchentlich das Training der Golfgruppe der Mamre-Patmos-Schule und hat den Teilnehmenden, die dem Golfsport oft über die Schullaufbahn hinaus erhalten bleiben, schon zu großen Fortschritten verholfen. Bereits seit 2003 gibt es eine Zusammenarbeit zwischen dem Bielefelder Golfclub und der Betheler Förderschule. Ebenso lang unterstützt die Hörmann-Gruppe den Golfsport für Menschen mit geistigen Behinderungen.

Zum Abschluss des Turniers wurden alle Sportlerinnen und Sportler bei der abschließenden Siegerehrung mit Medaillen belohnt. Die Bielefelder Bürgermeisterin Karin Schrader, Arminia-Präsident Rainer Schütte, Michael Krause, Geschäftsführer des Betheler Stiftungsbereichs Schulen, sowie seine Amtsvorgängerin Barbara Manschmidt, Schirmherr Martin Hörmann mit Hermann Hörmann, Antje Hörmann sowie Rita Clarke als Repräsentanten des Hauptsponsors Hörmann und Cornelia Burbach, Präsidentin Bielefelder Golfclub würdigten die erbrachte Leistung und sorgten für glückliche Gesichter.

Fotos: Oliver Krato