Pressemitteilung
Betheler Förderschule ist neuer Partner von Arminia

Mamre-Patmos-Schule gehört jetzt der Fanfamilie des DSC an
Bielefeld-Bethel. Erfreuliche Neuigkeiten gibt es an der Betheler Mamre-Patmos-Schule. Diese ist jetzt neue Partnerschule des Fußballklubs DSC Arminia Bielefeld. Schulleiter Klaus-Hermann Bunte blickt freudig auf die zukünftige Zusammenarbeit und betont den Wert für seine Schüler und Schülerinnen: „Sich zugehörig fühlen und Teil der Fanfamilie zu sein schafft für sie Sicherheit und Anerkennung.“ Für die Feierlichkeiten zur Vertragsunterzeichnung ließen sich die Schüler und die Schülerinnen der Förderschule gemeinsam mit den Lehrkräften ein Programm mit Spiel und Spaß einfallen und stellten den Verein vor.
Wie gut das Publikum Arminia schon kannte, wurde klar, als die Schüler und Schülerinnen bei einem Rätselbild schon mit Hilfe des ersten Hinweises das DSC-Maskottchen Lohmann errieten. Zur Vereinshymne schwenkten die jungen Fans begeistert 350 blaue Fahnen, eine Leihgabe der Arminen-Fanclubs. Mit Stampfen, Singen und Klatschen entstand echte Stadion-Atmosphäre. Anschließend unterschrieben Schulleiter Klaus-Hermann Bunte, Arminia-Präsident Rainer Schütte und die Schülersprecher Liriana Gashi und Luca Nienkirchen den Partnerschaftsvertrag.
Zum Finale präsentierten die Mamre-Patmos-Schüler und -Schülerinnen ihre Künste in Gebärdensprache und interpretierten den Arminia-Gassenhauer „Arminia, wie schön sind deine Tore!“ mit den Händen.
Eine Zusammenarbeit zwischen der Schule und Arminia Bielefeld gibt es schon lange. Diese wird jetzt durch die offizielle Schulpartnerschaft gestärkt. So könnte es beispielsweise ein gemeinsames Training von Schülerinnen und Schülern mit Profispielern geben. Arminia-Präsident Rainer Schütte ist glücklich über diese Kooperation: „Auch in Zukunft möchten wir allen Schülerinnen und Schülern mit unserer Arminia besondere Erlebnisse verschaffen. Die Partnerschaft ist ein weiterer wertvoller Baustein in unserer Verbundenheit zu Bethel und seinen verschiedenen Institutionen.“
Bildzeilen
- MPS_Arminia-Partnerschule_25-080_p.jpg: Maike Rhein, stellvertretende Leiterin der Mamre-Patmos-Schule (v. l.), Michael Krause, Geschäftsführer Stiftungsbereich Schulen in Bethel, Arminia-Maskottchen Lohmann, Schülersprecher Luca Nienkirchen, Arminia-Präsident Rainer Schütte und Schulleiter Klaus-Hermann Bunte freuen sich über die neue Partnerschaft.
- MPS_Arminia-Partnerschule_25-024_p.jpg: Lehrer Diethard Marxen und Arminia-Maskottchen Lohmann stehen vor einem Meer aus blauen Fahnen und feiern mit den Schülerinnen und Schülern.
Fotos: Christian Weische / v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel