Pressemitteilung

Betheler Tagwerk eröffnet neuen Verkaufspavillon

​​​​​​​Kreativität und Nachhaltigkeit auf 12 Quadratmetern

Bielefeld-Bethel. Über einen neuen Verkaufspavillon freuen sich die Menschen, die das „Tagwerk“ in Bielefeld-Gadderbaum besuchen. Auf kompakten 12 Quadratmetern Verkaufsfläche findet sich hier eine stattliche Auswahl an Eigenproduktionen, die in dem Bethel-Angebot für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, Suchterkrankungen oder in sozialen Schwierigkeiten hergestellt worden sind. Aus Holz, Papier und unterschiedlichen Stoffen entstehen in dem Fachwerkhaus am Herbergsweg 10 viele schöne und nützliche Dinge.

Vom Schlüsselanhänger bis zum Baby-Schlafsack – über 200 Produkte aus 20 Kategorien finden Platz in dem kleinen, aber besonders robusten Häuschen. Knapp 10 Zentimeter dicke Außenwände aus fünf isolierenden Schichten, Doppelglasfenster, ein leicht abfallendes und mit Teichfolie versiegeltes Dach und eine Hülle aus dauerhaftem Lerchenholz schützen die handgemachten Produkte vor Wind und Wetter. „Das ist ein Einzelstück“, sagt Javan Riemer von Firma Holz Brinkmann, die den Bau ausgeführt hat. Bei der Gestaltung der Verkaufsfläche wirkten die Klientinnen und Klienten mit. Der Pavillon konnte dank finanzieller Unterstützung durch Spendenmittel realisiert werden.

Nachhaltigkeit wird im Tagwerk großgeschrieben. Fast alles, war hier zum Verkauf angeboten wird, entstand aus recycelten und zumeist gespendeten Materialien. Besonderer Hingucker sind die Taschen aus unverwüstlicher LKW-Plane oder die Necessaires aus ausgemusterten Schwimmflügeln. Sogar der in die Jahre gekommene Vorgängerbau der Verkaufshütte selbst wurde weiterverwertet: Er steht nun am Eckardtsheimer Mühlgrund.

Die Angebote des Tagwerks richten sich an Menschen, die ihren Tagesablauf und ihre Grundversorgung nicht selbstständig gestalten können. Sie umfassen unter anderem lebenspraktische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie zum Beispiel kochen, Musik- und Bewegungsangebote, Kontaktangebote, seelsorgerliche Angebote, aber auch Kreativ- und Beschäftigungsangebote wie das Nähen. Ziel ist es, die Fähigkeiten zur Alltagsbewältigung und Gestaltung der persönlichen sozialen Situation zu stabilisieren und zu verbessern.

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 9 bis 16 Uhr
Dienstag: 9 bis 10.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr

 

Bildtext:

  • Über einen neuen Verkaufspavillon freut sich das Team des Betheler Tagwerks.
    Foto: Robert Burg