Pressemitteilung
Erfolgreiche Upcycling-Partnerschaft
Tagwerk von Bethel.regional und Bielefelder Firma Sonnenpartner
Bielefeld-Bethel. Die Firma Sonnenpartner und das Tagwerk von Bethel.regional verbindet eine besondere Partnerschaft. Mitten in der Coronakrise, im März 2021, entstand die Idee, die Restposten hochwertiger Stoffe, die von Sonnenpartner für Strandkörbe, Gartenmöbel und Markisen verwendet werden, nicht wegzuwerfen, sondern weiterzuverarbeiten. Das Tagwerk von Bethel.regional fertigt aus den Markisenstoffen Badetaschen, Rucksäcke, Geldbörsen, Rolltaschen, Utensilos und viele weitere nützliche Alltagsgegenstände.
Alle zwei bis drei Monate erhält das Tagwerk Kisten mit Stoffresten, die in der Manufaktur von Strandkörben übriggeblieben sind; von der neusten Kollektion bis hin zu Klassikern ist alles dabei. Aus den schönen Markisenstoffen entstehen Unikate mit verschiedensten Dekoren und Mustern. Die robusten, wetterfesten und lichtechten Stoffe eignen sich besonders für Taschen und Rucksäcke, da sie der Abnutzung im Alltag trotzen.
Ergotherapeutin Esther Deppendorf, Anke Burre, staatl. geprüfte Modegestalterin, und Sozialpädagogin Annette Kaiser haben einen ihrer Arbeitsschwerpunkte im „Nähwerk“, der Nähwerkstatt im Tagwerk, in der drei Frauen mit psychischen Erkrankungen einen festen Arbeitsplatz haben. Weitere vier Frauen kommen unregelmäßig dazu. Die stylischen und praktischen Produkte können auf Basaren, dem Weihnachtsmarkt auf dem Siggi, aber auch vor Ort im Herbergsweg erstanden werden. „Wir haben im Keller einen Verkaufsraum, den wir fortlaufend neu bestücken“, so Esther Deppendorf.
Volker Müsing, Geschäftsführer und Inhaber von Sonnenpartner: „Als wir sahen, was aus den ersten Stoffresten entstanden ist, waren wir begeistert. Die Kreativität und die Liebe zum Detail haben uns sofort überzeugt. Es ist nachhaltig und auch schön zu sehen, dass die teuren Materialien nicht vernichtet werden, sondern eine neue Verwendung finden.“
Nach den ersten Mustern wurde die Partnerschaft ausgebaut. Strandtaschen in den unterschiedlichsten Farben und Mustern sind mit den Logos der Firma Sonnenpartner und des Tagwerks versehen und werden Kunden als Geschenk in den Strandkorb gelegt. Zu Ostern ließ Volker Müsing vom Tagwerk Flaschentaschen nähen und bestückte diese für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Sonnenpartner mit Eierlikör. Und im Pausenbereich schmücken farbenfrohe Wimpelketten die Außenterrasse. „Die Strandkörbe sind mit Produkten des Tagwerks dekoriert, was wiederum bei den Kundinnen und Kunden sehr gut ankommt.“
Als Dankeschön für die erfolgreiche Partnerschaft schenkte die Firma Sonnenpartner dem Tagwerk jetzt einen Strandkorb. Der Bezug dafür entstand wiederum in der Nähwerkstatt: Aus den Stoffstücken in Cremeweiß mit grauen Streifen nähte das Team den Bezug im Schachbrettmuster. Das besondere Stück steht nun auf der Terrasse des Tagwerks. „Die Idee, die quadratischen Stücke mal diagonal und mal vertikal aneinanderzunähen, ist großartig“, findet Volker Müsing. „Für solche besonderen Ideen, die mit viel Liebe entstehen, haben wir in unserer Manufaktur leider nicht die Kapazitäten.“
Das Tagwerk in der Ortschaft Bethel und im Begegnungszentrum am Bültmannshof bietet tagesgestaltende Angebote für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, Suchterkrankungen oder Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten, die ihren Tagesablauf und ihre Grundversorgung nicht hinreichend selbstständig gestalten können und aktuell nicht in der Lage sind, andere Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten wahrzunehmen. „Unsere Angebote umfassen unter anderem lebenspraktische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie zum Beispiel kochen, Musik- und Bewegungsangebote, Kontaktangebote, seelsorgerliche Angebote, aber auch Kreativ- und Beschäftigungsangebote wie das Nähen“, erklärt Bereichsleiterin Johanna Verwold. „Das Ziel ist es, die Fähigkeiten zur Alltagsbewältigung und Gestaltung der persönlichen sozialen Situation zu stabilisieren und zu verbessern.“
Beim „10. RecyclingDesignpreis – Ausgezeichnete Ideen“ vom Arbeitskreis Recycling e.V., Herford, in Kooperation mit dem Marta Herford, wurde das Team der Nähwerkstatt in der Sonderkategorie „Schulen und Institutionen“ für die „Luftmatratze zu Lande“ (Umhängetasche) und „Die Milch macht’s“ (Rucksack) mit dem 2. Preis ausgezeichnet.
Fragen beantworten
Johanna Verwold, Bereichsleiterin Bethel.regional, 0521 144-4042 johanna.verwold@bethel.de
Volker Müsing, Geschäftsführer Sonnenpartner, 0521 9261611, info@sonnenpartner.de
Öffnungszeiten Tagwerk, Herbergsweg 10, 33617 Bielefeld
Mo., Mi., Do., Fr. von 09:00 bis 16:00 Uhr
Di. von 09:00 bis 10:30 Uhr und 14:00 bis 19:00 Uhr
Über Bethel.regional
Das Tagwerk im Herbergsweg und im Bültmannshof ist ein Angebot des Stiftungsbereichs Bethel.regional, der zu den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel gehört. Seit mehr als 150 Jahren setzen wir uns für Menschen ein, die auf Unterstützung oder Assistenz angewiesen sind. Mit unseren vielfältigen Angeboten unterstützen wir Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen bei der Wahrnehmung ihres Rechts auf Teilhabe am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben und der Integration in den gesellschaftlichen Alltag. Wir fördern ihre Begegnung mit anderen Menschen in ihrem Lebensumfeld, Bielefeld oder Dortmund, Oberhausen, Siegen, Hamm, Höxter, Paderborn, Unna oder Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bethel.regional stellt an zahlreichen Standorten in Nordrhein-Westfalen und seit 2023 auch in Rheinland-Pfalz Angebote für Wohn- und Unterstützungsleistungen zur Verfügung. Bethel.regional, mit Geschäftsstellen in Bielefeld und Dortmund, beschäftigt über 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützt rund. 6.700 Klientinnen und Klienten. Weitere Infos: www.bethel-regional.de
-
Bethel_Tagwerk_Sonnenpartner_01.jpg
(JPG, 2,70 MB)
-
Bethel_Tagwerk_Sonnenpartner_02.JPG
(JPG, 2,15 MB)