Inklusive Kajak-Tour der Wohngruppe "Brücke"

​​​​​​​Gemeinsam Paddeln auf Bega und Werre

Bielefeld-Bethel. Ein aufregendes Wochenende genossen die jungen Gäste der Kurzzeitwohngruppe „Brücke“. Gemeinsam mit Eltern, Geschwistern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Betheler Wohngruppe ging es auf Tour über ostwestfälische Wasserstraßen. In der „Brücke“ werden Kinder und Jugendliche mit Behinderungen temporär betreut, um so die Familien und pflegende Angehörige vorübergehend zu entlasten.

Bei bestem Sommerwetter startete die 38-köpfige Gruppe zu einer inklusiven Kajak-Tour auf Bega und Werre. Insgesamt zehn Kurzzeitgäste griffen begeistert zu Paddel und Schwimmweste. In Schöttmar stach die kleine Flotte in See, und dann ging es gemütlich flussabwärts Richtung Ziel. Angedockt wurde letztlich in Herford. „Das ist unser Familienwochenende – das machen wir einmal im Jahr“, sagt Andreas Karger, Leiter der „Brücke“. „Natürlich wollen wir vor allem den Kindern ein schönes Erlebnis bieten. Aber wir geben auch den Eltern und Mitarbeitenden Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen.“ Schließlich vertrauen die Eltern der Betheler Kurzzeitwohngruppe Kinder an, die oftmals ein hohes Maß an Unterstützung benötigen. Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch die Unterstützung der Sozialstiftung NRW.

Fotos: Andreas Karger, v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel