Pressemitteilung
Kostenlose Online-Schulung
Fachhochschule der Diakonie (FHdD)
Jugendliche vor rechtsextremen Positionen schützen
Bielefeld-Bethel. Zum Thema: „Den Einstieg in den Rechtsextremismus verhindern – die Jugendarbeit des Vereins Distanz e.V. in Thüringen“ lädt die Fachhochschule der Diakonie (FHdD) am 5. November 2024, in der Zeit von 16 bis 17:30 Uhr ein. Die Teilnahme erfolgt online: https://www.fh-diakonie.de/.cms/veranstaltungen/einstiegverhindern/1824
Der Verein „Distanz e.V.“ engagiert sich seit Jahren in der Jugendarbeit in Thüringen, um zu verhindern, dass junge Menschen in Rechtsextremismus und Gewalt abdriften. Im September fanden in Thüringen, Sachsen und Brandenburg Landtagswahlen statt, bei denen die dort als rechtsextrem eingestuften Parteien insbesondere bei jungen Wählern hohe Zustimmung erzielten.
Vor den Wahlen haben die Mitarbeitenden von „Distanz e.V.“ ihre langjährige Erfahrung in einem Leitfaden mit praktischen Methoden zusammengefasst. Der Ansatz der aufsuchenden Distanzierungsarbeit sensibilisiert für potenzielle Gefährdungen und vermittelt Handlungssicherheit im Umgang mit Vorurteilen.
Während der Veranstaltung wird die aktuelle Situation nach den Wahlen erörtert. Die Mitglieder des Vereins berichten von ihren Erfahrungen und Methoden der Jugendarbeit.
Weiterführende Informationen:
Publikationen des Vereins „Distanz e.V.“: www.distanz.info/veroeffentlichungen/publikationen
TV-Beitrag im MDR zur Arbeit von „Distanz e.V.“
www.mdr.de/tv/programm/sendung-963804_date-2024-08-25_zc-02bbeb7a.html