Pressemitteilung

Kurse für Eingeloggt!-Woche freigeschaltet

Hilfe für Schritte in der digitalen Welt

Bielefeld/Bethel. Diese Woche nimmt die Ängste vor der digitalen Welt. Mit dem Programm „Eingeloggt!“ werden speziell Menschen über 50, insbesondere aber auch Personen mit geistigen und körperlichen Behinderungen und alle, die Hemmschwellen im Onlinebereich verspüren, behutsam an die Digitalisierung herangeführt. Die
v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel haben zusammen mit der Hamburger Körberstiftung die Eingeloggt!-Woche, die in vielen Städten bereits erfolgreich läuft, vom 18. bis 25. September 2024 nach Bielefeld geholt.

Das Angebot umfasst alle Bereiche, in denen digitale Kompetenz gefragt ist. Von Einsteigerkursen für Smartphones und Tablets bis zum richtigen Umgang mit Online-Banking; egal ob digitale Steuererklärungen, Online-Arzttermine oder E-Rezepte; von Videokursen fürs Handy bis zur Installation einer Solaranlage auf dem Balkon bietet Eingeloggt! vielfältige und verständliche Kursangebote. Die Kurse können nun unter bielefeld.eingeloggt.net gebucht werden. Natürlich sind auch analoge Anmeldungen durch die Mithilfe von Bielefeld Marketing in der Bielefelder Tourist-Information möglich.

Das Programm ist für alle Teilnehmenden dank der Unterstützung der Stiftung Bethel, der Universitätsgemeinschaft Bielefeld, dem Verein zur Förderung der Hochschule Bielefeld sowie der Bielefelder Bürgerstiftung kostenlos. Die Schirmherrschaft der Eingeloggt!-Woche haben Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen und Bethel-Vorstandsvorsitzender Pastor Ulrich Pohl.

Foto: Matthias Cremer, v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel