Pressemitteilung

Livia ist die 1.000 Geburt 2024

Eltern mit Kind und dem EvKB-Team
Herzlichen Glückwunsch: Yael und Daniel Chahrour freuen sich über die Geburt der kleinen Livia. Mit Jana Deppe, Irene Meißner, Dr. Anne Behre-Hille und Gesundheits- und Krankenpflegerin Kerstin Grundmann (v.l.n.r.) kam es zum Austausch von Blumensträußen. Foto: Manuel Bünemann

Geburtshilfe im EvKB

Bielefeld-Bethel. Livia ist ein Name, der viele Bedeutungen hat. „Leben“ ist die schönste, finden ihre Eltern Yael und Daniel Chahrour und haben ihrem ersten Kind diesen wunderbaren Namen gegeben. Livia ist jetzt im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) zur Welt gekommen, als 1.000. Geburt „auf Gilead“ im Jahr 2024.

Eingewickelt in ein Tuch liegt Livia ganz entspannt in den Armen ihrer Mama. Selbstverständlich ist das nicht, denn für Mama Yael und Papa Daniel waren die vergangenen Monate stressig: Hochzeit, Umzug und jetzt die Geburt. „Das Team im Kreißsaal und auf der Station hat uns so sehr unterstützt und uns Mut gemacht. Das hat uns Sicherheit gegeben. Wir sind sehr dankbar dafür, dass hier alles ohne Stress für uns ablief.“

„Obwohl die Geburt herausfordernd war, ist es gelungen, die kleine Livia auf natürlichem Weg zur Welt zu bringen“, sagt Irene Meißner, seit Januar neue Leitende Hebamme in der Geburtsklinik Bethel mit angeschlossenem Perinatalzentrum. „Wir sind als Team stolz darauf, dass wir die Mutter darin unterstützen konnten“, freut sich auch die Leitende Oberärztin Dr. Anne Behre-Hille. Und ein nettes Dankeschön gab es dafür von den Eltern: einen Blumenstrauß für die betreuende Hebamme Jana Deppe und einen riesigen Berg Süßigkeiten und Eis für das ganze Team.

Jetzt liegt Livia mit ihren Eltern in ihrem Familienzimmer, Mutter und Kind sind wohlauf. Es gibt Zeit zum Kuscheln – unterhalb der Sparrenburg mit Blick auf den Teutoburger Wald. „Wichtiger war uns, dass das neue Kinderzentrum in der Nähe ist, für alle Fälle“, verrät Mama Yael, wie es zur Entscheidung für die Geburt im Evangelischen Klinikum Bethel kam. Rund 2.000 Neugeborene erblicken hier jedes Jahr das Licht der Welt, darunter sind zahlreiche Mehrlingsgeburten. Und für Mama Yael gibt noch einen Grund: Sie selbst kam hier vor 32 Jahren zur Welt. Schon bald kann die junge Familie nach Hause – in die ganz frisch bezogene Wohnung in Sieker.

Foto zum Download