Lydda Sommerakademie 2024

Kunst und Kreativität auf der grünen Wiese

Bielefeld-Bethel. Mitten im Sommer stand der Garten von Bethels Hotel Lindenhof ganz im Zeichen der Kunst. Die 30. Ausgabe der „Sommerakademie“ des Künstlerhauses Lydda lockte Menschen aus Bethel in den schattigen Hain, die dort mit Pinsel, Säge oder Schreibmaschine ihrer Kreativität freien Lauf ließen.

Seit acht Jahren wird die Sommerakademie in dem Bauerngarten am Rand der Ortschaft Bethel ausgetragen. Wettersicher geschützt von Bäumen und Pavillons entstand hier ein kleines Künstlerdorf auf Zeit. Für die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist sie Jahreshöhepunkt und Sommerurlaub zugleich.

Im großen Malerzelt gab es mit Stiften, Kreide und Acrylfarbe alles, was das Künstlerherz begehrt. Auch plastische Disziplinen waren vertreten: Werke aus Ton, Poren- und Speckstein, unterschiedlichen Hölzern sowie Baumberger Sandstein entstanden unter der Anleitung von Karl Heinz Gies. Erstmals konnten sich Bildhauerinnen und Bildhauer in diesem Jahr an Alabaster versuchen, oder die Arbeit mit ungewöhnlichen Materialien wie Noppenfolie und Toilettenpapier ausprobieren.

Die Ergebnisse der kreativen Sommerzeit werden Anfang November bei einer großen Ausstellung in der Galerie des Künstlerhauses Lydda präsentiert. Auch 2025 wird es wieder ein Sommeratelier geben. Alle Plätze sind bereits ausgebucht.

Bildtexte:

• Sommerakademie_Lydda_2024_MC-08639
    Muhammed Ali Sari verwandelt ein Stück Holz in einen Süßwasserdelfin.
  • Sommerakademie_Lydda_2024_MC-08637
    Geduldsprobe: Mit Schleifpapier rückt Konrad Giebeler einem Stein zu Leibe.
    Fotos: Matthias Cremer