Pressemitteilung

Neues Gesicht in Bethels sozialen Medien

Junger Blick auf Bethels Arbeit

Bielefeld-Bethel. Giada-Meral Gürbüz ist das neue Gesicht der Instagram- und TikTok-Kanäle @einjahrbethel. Die 18-Jährige verstärkt im Zuge ihres Betheljahrs in den kommenden 12 Monaten das Team der Abteilung Presse + Kommunikation der
v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Anfang September hat sie ihre Stelle als Bethel-Influencerin angetreten. Sie übernimmt den Job von ihrem Vorgänger Lasse Luttmann, der sein Betheljahr abgeschlossen hat.

„Ich freue mich auf ganz viele spannende Begegnungen“, sagt Giada-Meral Gürbüz. Gänzlich unbekannt ist Bethel für sie nicht: Seit zwei Jahren ist die Bielefelderin im Haus Enon als Wochenendhilfe tätig und unterstützt dort Klientinnen und Klienten mit Behinderungen in ihrem Alltag. „Von meiner Arbeit dort weiß ich schon wie prägend Begegnungen mit Menschen sein können“, sagt sie. „Ich bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch und gehe gern auf Menschen zu.“

„Als ich von der Möglichkeit erfahren habe, die @einjahrbethel-Accounts zu übernehmen, war ich direkt interessiert“, so Giada-Meral Gürbüz. „Die Stelle als Bethel-Influencerin bietet einem die Möglichkeit, noch einmal ganz neue Orte zu sehen und Menschen kennenzulernen, mit denen man sonst vielleicht nicht so leicht in Kontakt gekommen wäre.“

Seit 2022 existiert der Instagram-Kanal @einjahrbethel, dem mittlerweile mehr als 1200 Nutzerinnen und Nutzer folgen. In 2023 kam der gleichnamige TikTok-Kanal hinzu, dessen Videos in der Spitze mehr als 700.000 Mal angesehen wurden. Jedes Jahr im September übernimmt eine neue Teilnehmerin oder ein neuer Teilnehmer aus dem Betheljahr die Accounts. Sie sollen anderen jungen Männern und Frauen mit einem bewusst subjektiven „Blick über die Schulter“ die Arbeit im Sozial- und Gesundheitsbereich sowie das Leben der Menschen in Bethel näherbringen. Damit ist @einjahrbethel eine sinnvolle Ergänzung zu dem seit vielen Jahren bestehenden offiziellen Betheler Instagram-Kanal @stiftung.bethel.

„Für Social Media und Öffentlichkeitsarbeit habe ich mich schon immer interessiert. Und ich kann mir für später gut vorstellen, einmal auch beruflich in diesem Feld tätig zu sein“, sagt Giada-Meral Gürbüz. „Jetzt bin ich gespannt, was mir die Menschen aus ihrem Alltag zu erzählen haben. Und ich freue mich darauf, die vielen verschiedenen Tätigkeitsfelder in Bethel kennenzulernen.“

Bildtexte:

  • Bild 1: Giada-Meral Gürbüz (l.) übernimmt die Social-Media-Kanäle @einjahrbethel von ihrem Vorgänger Lasse Luttmann.
  • Bild 2: Giada-Meral Gürbüz ist das neue Gesicht der Social-Media-Kanäle @einjahrbethel.
    Fotos: v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel/Matthias Cremer