Pressemitteilung

Obelix, der Weihnachtsengel

Kunsthandwerk aus Bethel im M Café

Bielefeld-Bethel. Bestens vorbereitet für die nahe Weihnachtszeit ist das Tagwerk in Bethel. Hier wird schon seit Monaten festliche Dekoration produziert. Besonders beliebt, und das schon seit vielen Jahren, sind die Weihnachtsengel aus bemalter Pappmaché. Jetzt werden die fantasievollen und individuell gestalteten Figuren, hergestellt in Handarbeit von Menschen aus Bethel, im M Kaffee in der Bielefelder Altstadt verkauft.

Kein Engel gleicht dem anderen. Es gibt Pastoren und Punks, Köche und Könige, und viele „Prominente“ mit hohem Wiedererkennungswert: Michel aus Lönneberga trägt den Topf auf dem Kopf, Pippi Langstrupf mit feuerroten Zöpfen, und Peanuts-Linus will sich von seiner Kuscheldecke nicht trennen. Aber auch der klassische Engel in weißem Gewand und mit Heiligenschein darf nicht fehlen. Kontinuierlich werden dem Repertoire weitere Modelle hinzugefügt. Neu in diesem Jahr ist zum Beispiel ein Obelix mit mächtigem Schnäuzer und blauweißer Hose. Mittlerweile gibt es Sammler, die sich jedes Jahr eine weitere Figur kaufen.

Die Engel bestehen aus vielen kegelförmig aufgetragenen Lagen und sind erhältlich in drei verschiedenen Größen: 16, 27 und 34 Zentimeter. „Das sind alles Einzelstücke“, sagt Esther Deppendorf, Mitarbeiterin im Tagwerk. „Darin steckt viel Handarbeit, insgesamt rund 15 Stunden pro Engel.“ Schicht für Schicht werden Zeitungs- und Makulaturpapier aufgetragen. Ist alles getrocknet, wird Farbe aufgetragen. Das ist die Aufgabe von Sandra Kamp im Tagwerk. Sie bemalt die Engel mit Acrylfarbe und verpasst ihnen abschließend eine schützende Lackschicht. „Besonders aufwändig sind die Haare“, sagt Sandra Kamp. „Manchmal ist der Vormittag fast vorbei und erst ein halber Kopf gefertigt.“

Das Betheler Tagwerk unterstützt Menschen in der Gestaltung ihres Tagesablaufs. Die Angebote umfassen unter anderem lebenspraktische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie zum Beispiel kochen, Musik- und Bewegungsangebote, Kontaktangebote, seelsorgerliche Angebote, aber auch Kreativ- und Beschäftigungsangebote wie das Nähen. Ziel ist es, die Fähigkeiten zur Alltagsbewältigung und Gestaltung der persönlichen sozialen Situation zu stabilisieren und zu verbessern.

Bildunterschrift:

  • Bild 1_Tagwerk_Engel_24-032_p
    Mit Acrylfarbe bemalt Sandra Kamp die Engel und verpasst ihnen abschließend eine schützende Lackschicht.
  • Bild 2_Tagwerk_Engel_24-117_p
    Mit Fingerspitzengefühl bringt Sandra Kamp die Flügel an. Fertig ist der Engel, der Michel aus Lönneberga nachempfunden ist.
  • Bild 3_Tagwerk_Engel_24-176_p
    Mittlerweile gibt es eine riesige Auswahl unterschiedlicher Figuren. Neu ist in diesem Jahr Obelix, unschwer zu erkennen an seiner gestreiften Hose.
    Fotos: Christian Weische