Pastor Ulrich Pohl übernimmt Vorsitz im Deutschen Spendenrat

Einstimmig gewählt

Bielefeld/Bethel. Pastor Ulrich Pohl ist zum neuen Vorsitzenden des Deutschen Spendenrates e.V. gewählt worden. Die Vertreterinnen und Vertreter der 46 anwesenden Mitgliedsorganisationen wählten den Vorstandsvorsitzenden der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel einstimmig an die Spitze des Dachverbands spendensammelnder Organisationen in Deutschland.

„Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den erfahrenen Vorstandskolleginnen Manuela Roßbach und Daniela Geue sowie der neuen Beisitzerin Bianca Kaltschmitt“, sagte Ulrich Pohl. Sein Vorgänger Wolfgang Stückemann, der den Deutschen Spendenrat e.V. seit 2010 geleitet hatte, wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Die insgesamt 76 Mitgliedsvereine unterliegen den strengen Kriterien der Selbstverpflichtung des Deutschen Spendenrates e.V., der sich für größtmögliche Transparenz, Effizienz und Nachhaltigkeit im Umgang mit Spenden einsetzt.

Nur wer die unabhängigen Prüfungen durch externe Wirtschaftsprüfer besteht und nachvollziehbar Rechenschaft über die Wirkkraft der Spendenprojekte ablegt, erhält das Zertifikat des Spendenrates als Qualitätssiegel. „Deutschland ist eine Nation von Spenderinnen und Spendern“, lobt Ulrich Pohl die große Bereitschaft zu helfen. Die Deutschen haben im abgelaufenen Kalenderjahr 2023 rund 5 Milliarden Euro gespendet.

Foto: Pastor Ulrich Pohl