Pressemitteilung
Tag der offenen Tür in der Schule für Ergotherapie
Einblicke in die Ausbildung Ergotherapie am 25. Januar
Bielefeld-Eckardtsheim. Die Schule für Ergotherapie der Gesundheitsschulen des Evangelischen Klinikums Bethel (EvKB), Fliednerweg 15, in Bielefeld-Eckardstheim, lädt am kommenden Samstag, 25. Januar, Interessierte, ihre Freunde und Angehörige von 11 bis 15 Uhr ein. Dort besteht die Möglichkeit Infos zur Ausbildung und zum Beruf einzuholen, die Lehrkräfte und Räumlichkeiten kennenzulernen und Auszubildende nach ihren Erfahrungen zu befragen.
Am 1. September 2025 startet der nächste Jahrgang mit der Ausbildung. Noch bis zum 28. Februar geht die Bewerbungsphase.
Durch ergotherapeutische Behandlung können Menschen zurück in ihren Alltag finden, neue Wege für sich entdecken und lernen, wie man Barrieren überwindet. Ergotherapeutinnen und -therapeuten unterstützen Menschen aller Altersstufen auf ihrem Weg in ein möglichst selbstständiges Leben. Während der Ausbildung stehen deshalb der Erwerb therapeutischer, sozialer und medizinischer Kompetenzen im Fokus. Auszubildende lernen, Probleme aus der Sicht der betroffenen Menschen zu sehen, gemeinsam Ursachen zu erforschen, Lösungsstrategien zu entwickeln und die Lebensqualität im Alltag von Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen zu verbessern. Einsatzbereiche sind Kliniken des EvKB und weitere Arbeitsfelder der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.
Weitere Infos zur Ausbildung: gesundheitsschulen.de