Pressemitteilung
TTL Network aus Halle/Westf. hilft Menschen in Bethel
Spenden und Social Days für Kinder und Erwachsene
Bielefeld-Bethel/Halle,Westf. Mit großzügigen Sachspenden unterstützt die Firma TTL Network aus Halle/Westfalen Kinder und Jugendliche in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. So durfte sich in der Jugendhilfe Bethel die Wohngruppe „Step by Step“ über Fahrräder, eine Tischtennisausstattung und spezielle Kleidung für einen besonderen Einsatz auf der Insel Norderney freuen.
Dort waren sechs Jugendliche der Wohngruppe im Rahmen eines Küstenschutzprojektes in den Herbstferien im Einsatz. Seit rund zehn Jahren gibt es diese Kooperation der Wohngruppe „Step by Step“ mit dem Land Niedersachsen. Bei den regelmäßigen Einsätzen in den Oster- und Herbstferien ernteten die Jugendlichen zunächst Strandhafer, der anschließend nach genauen Vorgaben eingepflanzt wird. Der Strandhafer hat besonders weit streuende Wurzeln, die den Sand der Dünen festhalten und damit eine Dünenbewegung abmildern.
„Wir freuen uns sehr über diese Spende. Die Kleidung ist nicht nur ein notwendiger Schutz. Sie macht unsere Arbeit auch für andere gut sichtbar und wird gern von den Jugendlichen bei ihren Einsätzen getragen“, erklärt Sebastian de Palma, pädagogischer Mitarbeiter der Wohngruppe. „Unser Ziel ist es, den Jugendlichen mit diesem Projekt sichtbare Erfolge ihrer Arbeit und damit eine positive Einstellung zu handwerklicher Arbeit zu verschaffen.“ Der handwerkliche Bereich bietet den Jugendlichen erfahrungsgemäß einen Bereich, in dem die Jugendlichen nach der Schule Fuß fassen können.
Für die Wohngruppe „Neue Heimat“ nahm Bereichsleiterin Monika Haase zwei neue Fahrräder entgegen. Sie können von den Mädchen mit Essstörungen, die dort begleitet und unterstützt werden, in der Freizeit genutzt werden.
Im Rahmen ihres sozialen Engagements für Bethel hat die Firma TTL Network bereits das neue Kinderzentrum Bethel mit einer Spende unterstützt. Außerdem spendeten die Mitarbeitenden der Firma für die Anschaffung eines Hochbeetes in der Werkstatt Eicheneck. Dort begleiteten sie im September im Rahmen von zwei Social Days Menschen mit Behinderungen bei der Arbeit.
„Wir unterstützen gerne gemeinsam mit unserem Team die Arbeit in Bethel“, betont Tobias Beuckes, Geschäftsführer von TTL Network. „Es freut uns sehr, dass wir in unterschiedlicher Form Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen helfen konnten.“
Bildunterschrift:
- von links: Sebastian de Palma, Tobias Beuckes, Tim, Achim Beuckes, Sven, Tobias Fork, Bereichsleiter, Monika Haase, Bereichsleiterin
Foto: Bethel