Pressemitteilung

Wohnstätten Salzkotten schließen sich der Stiftung Bethel an

Bethel.regional

Zum 1. Oktober ist die Wohnstätten Salzkotten GmbH an die Stiftung Bethel übergegangen und heißt nun Unterstützes Wohnen Salzkotten. Das 2002 von Martina Hassenburs privat gegründete Wohnangebot richtet sich an psychisch erkrankte Erwachsene und ist eine besondere Wohnform der Eingliederungshilfe.

Bielefeld-Salzkotten. Seit dem 1. Oktober wird die ehemalige Wohnstätten Salzkotten GmbH durch Bethel.regional geführt. „Das Projekt war eine Herzensangelegenheit der Gründerin. Damals sollte vor allem die örtlich bestehende Versorgungslücke geschlossen werden“, so Stefan Helling-Voß, Geschäftsführung Bethel.regional. „Wir freuen uns, dieses wichtige und sehr gute Angebot weiterführen zu dürfen. Es ergänzt sehr gut unser Angebotsportfolio für Menschen mit einer psychischen Erkrankung, und es ergeben sich viele Synergieeffekte für die fachliche Weiterentwicklung.“

Insgesamt 21 Klientinnen und Klienten leben in einem Haupthaus (16 Plätze) und einer Außenwohngruppe (fünf Plätze). Beide liegen nur wenige Gehminuten voneinander entfernt. Vor allem durch die Umsetzung des Bundesteilhabegesetztes (BTHG) haben sich für die familiär geführte Einrichtung viele strukturelle Veränderungen ergeben. Bereichsleiter Markus Auris freut sich über die Möglichkeit, das Angebot mit Bethel.regional als Leistungserbringer fortzuführen. „Davon profitieren nicht nur unsere Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch die Mitarbeitenden“, so Auris.

Als tagesstrukturierende Maßnahmen stehen zwei Arbeitsbereiche im Gebäude zur Verfügung. Ziele dieser Förder- und Unterstützungsmaßnahmen sind die Reduzierung bzw. Vermeidung langer stationärer Behandlungen in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie, die Beseitigung sowie die Minimierung der Folgen der psychischen Erkrankung und deren Barrieren für die gesellschaftliche Teilhabe.

Das multiprofessionelle Team besteht aus 19 Mitarbeitenden, zu dem Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger, Krankenpflegerinnen und -pfleger, eine Heilpädagogin, eine Erzieherin, Assistenzkräfte, eine Hauswirtschafterin, eine Verwaltungskraft, ein Hausmeister und eine Reinigungskraft gehören. Die Stiftung Bethel übernimmt mit allen Rechten und Pflichten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Markus Auris übernimmt weiterhin die Bereichsleitung bei Bethel.regional. Regionalleiter Raphael Voß: „Ich freue mich, dass alle Mitarbeitenden zugestimmt haben, ihre Arbeit bei Bethel.regional fortzusetzen.“

Die Wohnstätten Salzkotten befinden sich in zentraler Lage von Salzkotten in der Nähe von Paderborn. Einkaufmöglichkeiten sowie eine gute Verkehrsanbindung sind in unmittelbarer Nähe.

 

Fragen beantworten:
Stefan Helling-Voß, Geschäftsführung Bethel.regional, Telefon: 0521 144-4746,
E-Mail: stefan.helling-voss@bethel.de
Raphael Voß, Regionalleitung Bethel.regional, Telefon: 05241 2112974, E-Mail: raphael.voss@bethel.de

Über Bethel.regional
Der Stiftungsbereich Bethel.regional gehört zu den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel mit Hauptsitz in Bielefeld sind eine der größten diakonischen Einrichtungen in Europa und Anbieter vielfältiger Dienstleistungen für kranke, behinderte und sozial benachteiligte Menschen.

Der diakonische Auftrag und das christliche Verständnis vom Menschen sind Grundlage der Arbeit in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Sie zielen auf das selbstverständliche und gleichberechtigte Zusammenleben aller Menschen in einer Gesellschaft, in der Vielfalt als Bereicherung und Chance erlebt wird.

Bethel.regional bietet in vielen Städten, Kreisen und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen fachlich spezialisierte und wohnortnahe Unterstützungsleistungen an. Die Angebote richten sich vor allem an Menschen mit Behinderungen, junge Menschen und Familien, Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen, Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen, Menschen mit chronischen Abhängigkeitserkrankungen und Menschen, die wohnungslos oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind.

www.bethel-regional.de, www.wohnstaetten-salzkotten.de

Foto: Stiftung Bethel