Pressemitteilung

Zulassung der Fachhochschule der Diakonie bis 2029 verlängert

Weiterentwicklung der Studiengänge und Forschung im Fokus

Bielefeld-Bethel. Gute Nachrichten zum Jahresbeginn für die Fachhochschule der Diakonie (FHdD): Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft hat die Zulassung als staatlich anerkannte Hochschule bis 2029 verlängert. Im Vorfeld dieser Entscheidung hat der deutsche Wissenschaftsrat eine umfassende institutionelle Akkreditierung durchgeführt. Dazu musste die Hochschule ausführlich über ihre Entwicklung in den letzten Jahren berichten.

Der Wissenschaftsrat hat bestätigt, dass die FHdD alle Anforderungen für Lehre und Forschung erfüllt. „Wir haben uns über das Ergebnis sehr gefreut. So eine Akkreditierung ist ein großer Aufwand, hilft aber, die eigene Einrichtung auch kritisch zu betrachten. Wir wollen in den kommenden Jahren unsere Studiengänge und Forschungsprojekte weiterentwickeln“, kündigt Prof. Hilke Bertelsmann, Rektorin der Fachhochschule, an.

Die Fachhochschule der Diakonie in Bethel ist auf berufsbegleitende Studiengänge im Sozial- und Gesundheitswesen spezialisiert. Durch eine individuelle Betreuung und eine Mischung aus Präsenz-Veranstaltungen und digitalen Formaten ermöglicht sie zum Beispiel Pflegekräften oder Erzieherinnen, mit dem Studienabschluss eine berufliche Weiterentwicklung.