Menschennah | Geschichten aus Bethel
Die Nasenbären reisen zu den Hirten
Der flackernde Schein des künstlichen Lagerfeuers erhellt die neugierigen Gesichter der Kinder. Gespannt lauschen sie den Worten ihrer Lehrerin. Kathrin Prause erzählt den Kindern aus der Nasenbären-Klasse die Geschichte von dem jungen Hirten Simon, der inmitten seiner Schafe unter dem Sternenhimmel eingeschlafen ist und von den Düften und Klängen seiner Heimat träumt. Die Lehrerin der Betheler Mamre-Patmos-Schule nimmt nun ihre Schülerinnen und Schüler mit in diesen Traum.
Der elfjährige Sandro Carbone weitet die Augen, als Kathrin Prause ihm eine Klangschale dicht an das Ohr hält. Mit einem Schlägel bringt sie das Instrument zum Schwingen. Der angenehme Ton, der dabei entsteht, wirkt beruhigend auf den Schüler. Sein Körper entspannt sich im Rollstuhl. Er lächelt.
Neben ihm nehmen acht weitere Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen an dem Adventskreis teil. „Wir verbinden weihnachtliche Geschichten mit der Förderung der Sinne und der Wahrnehmung“, erklärt Kathrin Prause. Gemeinsam mit einer Kollegin geht sie reihum – mit einer Vielzahl anregender Gegenstände zum Riechen, Hören und Anfassen. Etwa ein weiches Kuschelschaf, das sogar blöken kann. Oder kleine Döschen, die nach Weihrauch und Salbei duften. Weihnachtsmusik begleitet die kleine Runde, die es sich hinter der Bühne im Forum der Betheler Förderschule gemütlich gemacht hat. Ein funkelnder Sternenhimmel wird an die blauen Vorhänge und an die Decke projiziert. In der mit Hilfe von Spenden errichteten Schule für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen sind die Pädagogen sehr kreativ.
Mit vielen besonderen Unterrichtsaktionen bereichern sie die Wochen im Advent. Fast alle Kinder, die heute dabei sind, können sich wie Sandro Carbone nur über Laute, Mimik und Gesten äußern. Sie erfassen die Welt durch Sinneseindrücke und mit Hilfe vertrauter Bezugspersonen, die ihre Körpersprache und Bedürfnisse genau kennen. Auf einer goldgelben Decke in der Mitte der Runde schaffen die Sternenlichter eine besinnliche Stimmung. Sandro Carbone beobachtet das Umfeld und seine Mitschüler genau. Als Kathrin Prause singend und mit einer Gitarre an ihn herantritt und ein bekanntes Weihnachtslied spielt, schmunzelt und lacht der Junge. Die Lehrerin weiß: „Die Weihnachtslieder berühren die Kinder. Sie gehören einfach dazu.“
Text: Gunnar Kreutner | Fotos: Thomas Richter
Diese Geschichte einfach gesprochen
Sandro besucht die Förderschule in Bethel. Er kann sich nur über Laute, Mimik und Gesten äußern. Die Lehrerinnen und Lehrer machen in der Adventszeit viele Aktionen für die Kinder. Sie erzählen zum Beispiel Weihnachtsgeschichten. Zusätzlich nutzen sie Instrumente wie die Klangschale, um die Sinne der Kinder zu fördern.
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Angebote & Leistungen
Die Mamre-Patmos-Schule ist eine Förderschule in der Trägerschaft der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. In der Schule leben und lernen etwa 230 Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung und der körperlichen und motorischen Entwicklung (hier auch im Bildungsgang Lernen).