Mädchen schaut erstaunt zum Nikolaus

Menschennah | Geschichten aus Bethel

Der Nikolaus kommt mit Lob und Geschenken

Über der Vorweihnachtszeit liegt in der Betheler Mamre-Patmos-Schule immer ein spezieller Zauber: Geschmückte Klassenräume und die Aufregung auf den Fluren verraten bereits, dass sich die Kinder über einen ganz besonderen Besuch freuen. Wenn der Nikolaus mit seinem großen Buch und einem Sack voller Geschenke vor der Tür steht, sieht man funkelnde Augen weit und breit. Im roten Gewand und mit weißem Rauschebart geht er von Tür zu Tür und hat für jede Schülerin und jeden Schüler der sieben Klassen ein individuelles Lob in seinem Buch stehen.

Belohnt werden fleißige Mitarbeit im Unterricht oder Freundlichkeit, Gemeinsinn und Hilfsbereitschaft. „Nico, es ist toll, wie du im Unterricht mitmachst. Du bist zu allen freundlich, und alle mögen dich“, gibt der Nikolaus dem Schüler der Känguru-Klasse mit auf den Weg. Während sich Zeynep freut, dass sie dafür belohnt wird, mehr Obst und Gemüse zu essen, hebt der Nikolaus bei Dustin seinen Wert für die ganze Klasse hervor: „Du tust deinen Mitschülern richtig gut. Du hast immer tolle Ideen, was gespielt wird.“ In der Nasenbär-Klasse bekommen die Kinder Anerkennung für ihre Lernfortschritte: „Kalle, du hast ziemlich schnell lesen gelernt, und auch in Mathe wirst du immer besser.“

Junge bekommt ein kleines Geschenk vom Nikolaus überreicht

Die Mädchen und Jungen freuen sich nicht nur riesig über die warmen Worte, sondern auch über die Schokolade und die kleinen eingepackten Geschenke. Weil in der Erdmännchen-Klasse immer an die kranken Mitschülerinnen und Mitschüler gedacht wird, bekommen auch sie Geschenktüten an ihre Plätze gestellt. An solchen Gesten erkennt man das starke Miteinander in der Betheler Förderschule: Orientiert am christlichen Menschenbild werden die individuelle Persönlichkeitsentwicklung und die Integration in eine vielfältige Gemeinschaft gefördert.

Und wenn der Geschenkebringer dann seinen Sack wieder packt, schallt zum Abschied ein lautes „Danke, lieber Herr Nikolaus!“ durch die bunten und breiten Flure der Mamre-Patmos-Schule – denn über den Besuch vom freundlichen Mann mit dem weißen Rauschbart freuen sich hier wirklich alle Kinder.

Text: Heike Lepkojis | Fotos: Sarah Jonek

Diese Geschichte einfach gesprochen

Der Nikolaus besucht die Schülerinnen und Schüler in der Mamre-Patmos-Förderschule in Bielefeld-Bethel. Er lobt die Kinder für ihren Fleiß, ihre Freundlichkeit und ihre Hilfsbereitschaft. Die Mädchen und Jungen bekommen Schokolade und kleine Geschenke.

Sie möchten mehr erfahren?

Kontakt

Mamre-Patmos-Schule
Maraweg 29
33619 Bielefeld

0521 144-3674

Zur Website der Einrichtung

 

Angebote & Leistungen

Die Mamre-Patmos-Schule ist eine Förderschule in der Trägerschaft der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. In der Schule lernen etwa 230 Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung und der körperlichen und motorischen Entwicklung (hier auch im Bildungsgang Lernen).

Menschennah

Weitere Geschichten aus Bethel

Themen | Krankenhaus, Bielefeld

„Die ist so doof, die Krankheit!“

„Die ist so doof, die Krankheit!“
Ahmed Khemiri hält einen Tannenbaum aus Holz in den Händen und schaut in die Kamera.

Themen | Dortmund

Für Ahmed Khemiri ist das ganze Jahr Weihnachten

Für Ahmed Khemiri ist das ganze Jahr Weihnachten
Ein Mädchen hat eine dicke Fellmütze auf dem Kopf, lächelt in die Kamera und hält ein Kuscheltier-Schaf in den Armen

Themen | Bielefeld, Behindertenhilfe

Von Maulwürfen, Engeln und kleinen Hirten

Von Maulwürfen, Engeln und kleinen Hirten

Themen | Behindertenhilfe, Bielefeld

Das Weihnachtshaus in Bethel

Das Weihnachtshaus in Bethel

Themen | Arbeiten in Bethel, Bielefeld

"Der passt in unser Team"

"Der passt in unser Team"

Themen | Hospiz, Bielefeld

"Ich fühle mich hier gut aufgehoben"

"Ich fühle mich hier gut aufgehoben"

Pressekontakt

Presse + Kommunikation

Sie suchen Hilfe?

Sie oder eine angehörige Person sind auf Hilfe oder Begleitung angewiesen und suchen Unterstützung?

Sie möchten helfen?

In Bethel gibt es viele Möglichkeiten selber zu helfen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!