Menschennah | Geschichten aus Bethel
Für Ahmed Khemiri ist das ganze Jahr Weihnachten
Sicher, selbstbewusst und mit der nötigen Schutzkleidung steht Ahmed Khemiri an der Schleifmaschine. Routiniert dreht er das Dreieck des späteren Holzbaumes, bis jede Seite glattgeschliffen ist. Die Adventszeit steht vor der Tür – und das bedeutet, dass die Hauptarbeit in der Holzwerkstatt der Tagestruktur Wilhelmstraße in Hamm schon geschehen ist. Denn Weihnachten ist für Ahmed Khemiri das ganze Jahr. „Wenn ich nicht auf Weihnachten stehen würde, wäre ich hier in der Holzwerkstatt am falschen Platz“, sagt der 48-Jährige und lacht.
Bereits ab Februar beginnen die Arbeiten für verschiedene Holzerzeugnisse wie Weihnachtsbäume, Adventskalender, Formen für Teelichter und Adventskränze im Mehrzweckraum der Tagesgestaltenden Angebote von Bethel.regional in Hamm. Die von Ahmed Khemiri und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Liebe gefertigten Endprodukte werden auf dem städtischen Weihnachtsmarkt verkauft. Mal in Form eines klassischen Dreiecks, mal mit einem extravaganten Zipfel. Selbst auf die ausgefallensten Kundenwünsche kann Ahmed Khemiri dank der großzügigen Werkstattausstattung mit Fräse, Schraubzwingen, Schleifmaschine, Pinseln, Lackierfarbe und Leim bestens eingehen.
„Wenn ich dann merke, wie begehrt meine eigenen Kreationen bei den Besuchern auf dem Weihnachtsmarkt sind, macht mich das stolz“, erzählt Ahmed Khemiri. Dieses Gefühl hatte der 48-Jährige, der mit einer diagnostizierten Schizophrenie und einer Suchterkrankung in die Einrichtung von Bethel.regional kam, vorher selten. Nach einer kurzen Beschäftigung als Lagerist auf dem ersten Arbeitsmarkt geriet er in das raue Leben der Obdachlosigkeit. Die Narbe einer Stichverletzung am Bauch erinnert ihn ein Leben lang an diese schwierige Zeit. „Dann habe ich vor 14 Jahren glücklicherweise ein Wohnangebot von Bethel bekommen“, sagt Ahmed Khemiri.
Durch seine positive Entwicklung hat Ahmed Khemiri Anfang kommenden Jahres einen Termin für eine Beschäftigung bei der Lebenshilfe bekommen. Sein Favorit wäre ein Job in der Hauswirtschaft: „Organisieren und auf Gästewünsche eingehen – das wäre etwas für mich“, sagt der gebürtige Münchener, ehe er selbstironisch ergänzt: „Falls die da überhaupt so einen großen, bulligen Typen wie mich suchen“. Dass „Akki“, wie er von den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerufen wird, kommunikationsstark ist und gerne organisiert, wird auch durch sein ehrenamtliches Engagement deutlich. Als Mitglied im Heimbeirat nimmt er die Fragen und Wünsche der Bewohner auf und vermittelt zwischen ihnen und der Hausleitung bei der Planung von Aktivitäten und Angeboten.
Text: Simon Steinberg | Fotos: Matthias Cremer
Diese Geschichte einfach gesprochen
Ahmed Khemiri fand bei Bethel.regional Hilfe, als er wohnungslos war. Nun arbeitet er in der Holzwerkstatt der Tagesgestaltenden Angebote in Hamm. Ab Februar beginnt er mit der Arbeit für Weihnachtsbäume oder Adventskränze. Die Kreationen werden auf dem Weihnachtsmarkt verkauft. Das macht Ahmed Khemiri stolz.
Sie möchten mehr erfahren?
Kontakt
Tagesstruktur Wilhelmstraße Hamm
Wilhelmstraße 131a
59067 Hamm
Angebote & Leistungen
Das Angebot richtet sich an erwachsene Menschen mit einer chronischen psychischen Erkrankung sowie an Menschen mit einer Doppeldiagnose (Suchterkrankung), bei der die psychische Erkrankung im Vordergrund steht.
Es besteht eine enge Zusammenarbeit im sozialräumlichen Umfeld mit der Nachbarschaft, Kirchengemeinden, Behörden, Betrieben, Beratungsstellen und Therapieeinrichtungen, Kliniken, Hochschulen und Ärzten/innen.
Sie können helfen!
Mit Ihrer Spende helfen Sie benachteiligten Menschen. Entscheiden Sie selbst, wofür Ihre Spende eingesetzt wird und unterstützen Sie ein Hilfefeld oder Projekt Ihrer Wahl.
Danke, dass Sie an unserer Seite sind!