Nachrichten

Theologische Geschäftsführerin verabschiedet

Die Pastorin bei ihrer Predigt in der Kirche

Pastorin Andrea Wagner-Pinggéra verabschiedet sich mit einer Predigt von der Gemeinde. Fotos: Frederic Schweizer

Mit einem Gottesdienstes in der Lobetaler Kirche wurde jetzt Pastorin Andrea Wagner-Pinggéra als Theologische Geschäftsführerin der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal verabschiedet. Sie war fast fünf Jahre in dieser Position tätig, zudem war sie auch Theologische Geschäftsführerin im Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge in Berlin-Lichtenberg sowie der Friedrich von Bodelschwingh-Klinik in Berlin-Wilmersdorf. Endgültig war der Abschied nicht, denn sie wird künftig als Vorständin der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in Bielefeld ihre Erfahrungen einbringen und bleibt so auch Lobetal weiterhin verbunden.

Pastor Ulrich Pohl, Vorstandsvorsitzender der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, würdigte die „Früchte ihres Wirkens“. Bewegt nahm die Pastorin den Segen von Pastor Pohl sowie der Lobetaler Geschäftsführerin Jeannette Pella und weiteren Wegbegleitern entgegen.

Jeannette Pella und Andrea Wagner-Pinggéra schütteln sich die Hände beim Empfang im Grünen.
Jeannette Pella bedankte sich bei ihrer Kollegin für ihr langjähriges Engagement.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Empfang im landwirtschaftlichen Bereich statt. Pastorin Andrea Wagner-Pinggéra prägte den Begriff „Grüne Diakonie“, der für die Verbindung von diakonischem Handeln für Menschen und der Sorge um die Schöpfung steht. Sie betonte stets: „Wenn es den Bienen, Blumen, Gräsern, Insekten und Vögeln gut geht, wenn es den Tieren auf den Weiden, den Kühen in unserer Landwirtschaft und den Hühnern in den Hoffnungstaler Werkstätten gut geht, dann geht es auch uns Menschen gut.“ So waren ihr die energetischen Maßnahmen der Stiftung, die Weiterentwicklung der Landwirtschaft sowie der grüne Bereich der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal ein Herzensanliegen.

Weitere Nachrichten

Nachrichten | Berlin und Brandenburg

Einweihung des Lazarus Hospizes Bad Kösen

Einweihung des Lazarus Hospizes Bad Kösen
Silke Benter und Katrin Klaphake sitzten am Tisch und lächeln in die Kamera.

Nachrichten | Nordrhein-Westfalen

Eine Schnittstelle, die alles vernetzt

Eine Schnittstelle, die alles vernetzt

Nachrichten

DER RING | September

DER RING | September