Menschennah | Geschichten aus Bethel

Talent an den Tasten

Es herrscht besinnliche Stille in der Kapelle. Auf dem Adventskranz brennen die ersten beiden Kerzen, darüber leuchtet unter der Decke schon der Weihnachtsstern und taucht den Raum in warmes Licht. Dann durchbrechen die ersten Töne eines Weihnachtsklassikers die Stille: Gemeinsam stimmen Schlagzeug, Klavier und Gesang das spanische „Feliz Navidad“, zu Deutsch „Fröhliche Weihnacht“, an.

In der Kapelle von Eben-Ezer, einer zu Bethel gehörenden Stiftung, wird geprobt. Einmal wöchentlich treffen sich dort die Mitglieder einer Band, um gemeinsam Musik zu machen. Die Gruppe ist inklusiv; Männer und Frauen mit und ohne Behinderungen spielen gemeinsam unter professioneller Anleitung. Auf dem Programm stehen populäre Stücke. Und jetzt, im Advent, auch einige Weihnachtslieder, wie „Wir sagen euch an den lieben Advent“ oder „Gloria-Hallelujah“.

»Nach den Auftritten freut man sich, wenn alles gut geklappt hat.«
Stefan Truglitza

Stefan Truglitza ist seit eineinhalb Jahren dabei. Sein Instrument, das Klavier, spielt er aber schon seit dem Musikunterricht in der Topehlen-Förderschule der Stiftung. „Das Klavier ist ein schönes Instrument“, sagt er. Vor allem gefällt ihm der Klang. Und die Vielseitigkeit, die sich auch in den Stücken, die er spielt, widerspiegelt. „Zu Hause höre ich viel Radio. Charts und was es sonst so Neues gibt“, so der 35-Jährige. Er lebt inzwischen in einer eigenen Wohnung und wird ambulant betreut. So kann er stets hören, was ihm gefällt – auch Balladen, die die Band spielt. 

Gemeinsam gibt sie viele Konzerte in Bethel. Erst kürzlich hat die Band bei einem Jugendgottesdienst gespielt. Die Lieder sitzen, und alles ist gut über die Bühne gegangen. „Ein bisschen aufgeregt ist man zwar immer“, sagt Stefan Truglitza. „Aber nach den Auftritten freut man sich, wenn alles gut geklappt hat. Und es ist ein schönes Gefühl, wenn man sein Talent zeigen kann.“

Text: Marten Siegmann | Bild: Matthias Cremer

Diese Geschichte einfach gesprochen

Stefan Truglitza spielt schon seit seiner Schulzeit Klavier. Ihm gefällt der Klang des Instruments. Seit eineinhalb Jahren ist er Mitglied in einer Band. Zu den Mitgliedern gehören Menschen mit und ohne Behinderungen. Jetzt, zur Adventszeit, spielen sie bei ihren Konzerten viele Weihnachtslieder. Dafür probt die Band fleißig.

Sie möchten mehr erfahren?

Kontakt

Stiftung Eben-Ezer
Volkeningweg 2-4
32657 Lemgo

05261 215-0

Zur Website der Einrichtung

Angebote & Leistungen

Die Stiftung Eben-Ezer mit Sitz in Lemgo ist eine diakonische Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung und Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Neben Betreuungsangeboten gibt es Freizeitaktivitäten, kulturelle Veranstaltungen und christlich-spirituelles Erleben, um das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen zu pflegen.

Menschennah

Weitere Geschichten aus Bethel

Mädchen schaut erstaunt zum Nikolaus

Themen | Behindertenhilfe, Bielefeld

Der Nikolaus kommt mit Lob und Geschenken

Der Nikolaus kommt mit Lob und Geschenken

Themen | Krankenhaus, Bielefeld

„Die ist so doof, die Krankheit!“

„Die ist so doof, die Krankheit!“
Ahmed Khemiri hält einen Tannenbaum aus Holz in den Händen und schaut in die Kamera.

Themen | Dortmund

Für Ahmed Khemiri ist das ganze Jahr Weihnachten

Für Ahmed Khemiri ist das ganze Jahr Weihnachten
Ein Mädchen hat eine dicke Fellmütze auf dem Kopf, lächelt in die Kamera und hält ein Kuscheltier-Schaf in den Armen

Themen | Bielefeld, Behindertenhilfe

Von Maulwürfen, Engeln und kleinen Hirten

Von Maulwürfen, Engeln und kleinen Hirten

Themen | Arbeiten in Bethel, Bielefeld

"Der passt in unser Team"

"Der passt in unser Team"

Themen | Psychische Erkrankungen, Bielefeld

Jeder Handgriff sitzt

Jeder Handgriff sitzt

Pressekontakt

Presse + Kommunikation

Sie suchen Hilfe?

Sie oder eine angehörige Person sind auf Hilfe oder Begleitung angewiesen und suchen Unterstützung?

Sie möchten helfen?

In Bethel gibt es viele Möglichkeiten selber zu helfen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!